Leben mit Schlaganfall verbessen!

Der Schlaganfall auch Apoplex, Hirnschlag oder Hirninfarkt genannt, kann verschiedene Ursachen haben. Gefäßverschlüsse beim Herzinfarkt oder Hirnblutungen, die oft in Folge eines Aneurysmas auftreten, führen zu einer Mangelversorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Wichtige Nervenzellen werden geschädigt oder sterben ab. Schlagartig ändert sich das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Die schnelle Erstversorgung in der Akutklinik, der Stroke-Unit, und die weitere Versorgung in der Frührehabilitation beim Schlaganfall entscheiden oft über das Leben nach Schlaganfall und über die Spätfolgen des Schlaganfalls. Eine schnelle Hilfe für die Patienten kann nur durch eine gute Früherkennung und eine zügige Behandlung des Schlaganfalls gelingen. Hier ist es wichtig, dass in der Bevölkerung ein breites Wissen über die Symptome des Schlaganfalls vorhanden ist. Plötzlich auftretende Sehstörungen, Taubheitsgefühle, Lähmungen, die oft halbseitig als Hemiplegie oder Hemiparese auftreten, sowie Sprachstörungen, wie eine verwaschene Sprache, Schwindel oder starke Kopfschmerzen können Warnzeichen eines Schlaganfalls sein. Hier ist schnelle Hilfe erforderlich, um die richtige Diagnostik des Schlaganfalls einzuleiten. Der FAST-Test (englisch fast = schnell) ist ein einfacher Test, bei dem der Patient aufgefordert wird zu lächeln. Das F steht für Face (Gesicht). Hier zeigt sich, ob der Betroffene eine Gesichtslähmung, d.h. Fazialisparese, hat. Das A steht für Arm. Der Patient soll den Arm heben. Dies zeigt Symptome der Armlähmung (Armparese). Bei S (speech = sprechen) soll der Patient einen einfachen Satz sprechen. Dies sind Anzeichen für eine Sprech- oder Sprachstörung (Aphasie). Zuletzt noch T (Time = Zeit). Ist auch nur ein Anzeichen vorhanden, muss sofort reagiert werden. Je schneller jetzt eine medikamentöse Therapie oder operative Maßnahmen eingeleitet werden, desto größer die Aussicht, Hirngewebe oder auch Leben zu retten. Hier heißt es: Zeit ist Gehirn / Time is Brain. Schlaganfall ist ein Notfall. Daher sollte immer die Notfallnummer 112 gewählt werden. Leider werden die Symptome des Schlaganfalls oft ignoriert und sehr schweren Schlaganfällen folgen lange Krankenhausaufenthalte oder Aufenthalte in der Rehabilitationsklinik. Wie lange die Aufenthalte im Krankenhaus und der Rehaklinik dauern, hängt oft von der Schwere der Hirnschädigung und weiteren Faktoren wie z.B. Lebensalter und Begleiterkrankungen ab. Bei vielen Patienten bleiben aber chronische Behinderungen. Eine gute Weiterbehandlung ist unerlässlich. Um eine bestmögliche Therapie nach der Reha zu gewährleisten, ist Eigenverantwortung von Patienten und deren Angehörigen von unschätzbarem Wert.

Viele Institutionen, Gesellschaften, Rehabilitationskliniken und Gesundheitsanbieter bilden Netzwerke, um aktiv für eine bessere Versorgung und Nachsorge bei Schlaganfall einzutreten. Es gibt bereits viele nützliche Infos zum Schlaganfall im Netz.

„TRS Schlaganfallprodukte“ möchte hier Hilfe für Angehörige und Hilfe für Betroffene geben. Wo finde ich das richtige Hilfsmittel? Was gibt es überhaupt für Hilfsmittel für Schlaganfallpatienten? An wen kann ich mich wenden? Welches Sanitätshaus hat Erfahrungen mit Schlaganfall? Wo finde ich eine Therapieeinrichtung für Schlaganfallpatienten? Welche Fortbildung kann ich als Angehöriger oder Therapeut besuchen? Was kann ich tun, damit es mir besser geht?

Unser Team hat jahrelange Erfahrungen in der Therapie von Schlaganfallpatienten und in der Entwicklung von Therapiegeräten und Therapiekonzepten. Wir arbeiten eng mit anderen Netzwerken zusammen. Über Medizinrecht und Wichtiges rund um das Thema Hilfe für Menschen mit erworbenen Hirnschäden aus Sicht eines selbst schwer betroffenen Patienten können Sie sich auf unsere Partnerseite „tettricks” informieren. Welche Praxis Erfahrungen mit der Behandlung von Spastizität mit Botulinumtoxin (Botox) hat, erfahren Sie bei unserem Netzwerkpartner · IAB (interdisziplinärer Arbeitskreis für Bewegungsstörungen). Wie kann ich Patienten richtig Lagern und wie gehe ich mit Spastik um? Hilfe gibt es hier bei · LiN-Arge e. V. Was ist eine moderne Therapie gemäß der Schlaganfall-Leitlinien? Gibt es noch mehr als das Bobath-Konzept? Interessante Fortbildungen finden Sie unter der Rubrik Fortbildungen.

Wir sind zwar erst im Aufbau und noch lange nicht fertig, aber wir sind schon jetzt ein wichtiger Schlaganfall-Wegweiser. Optimale Versorgung des Schlaganfalls, ob München, Berlin oder Köln, wir arbeiten daran und möchten weiter wachsen.

Heilung nach Schlaganfall wird es nicht immer geben, aber neue Therapieverfahren wie das CIMT/Forced-Use oder taubsches Training, funktionelle Elektrostimulation oder das Armlabor bieten neue Perspektiven für Schlaganfallpatienten. Fußheberschwäche (Fußheberparese/Peroneusparese) bei Schlaganfall ist nicht gleich Fußheberschwäche. Auch hier ist die Information über die differenzierten Versorgungsmöglichkeiten oft entscheidend für den Therapieerfolg.

Lebensqualität hängt von vielen Faktoren ab. Die richtige Bekleidung kann z.B. das Leben im Rollstuhl erleichtern, die richtige Ernährung die Risikofaktoren des Schlaganfalls positiv beeinflussen. Eine appetitliche Zubereitung von Speisen kann auch bei Patienten mit Schluckstörungen die Freude beim Essen wieder zurückbringen. Die beste Schlaganfall-Genesung ist nur möglich, wenn ganzheitlich gehandelt wird. „Wissen ist der beste Therapeut“. Auf unserer Facebook-Seite „Schlaganfallprodukte.de“ stellen wir regelmäßig interessante und aktuelle Themen vor.

Als Pfadfinder im Bereich des Schlaganfalls möchten wir unseren Beitrag leisten, um das Leben mit Handicap und Behinderung zu verbessern. „Leben ist mehr als das medizinisch Notwendige“. Dieser Leitspruch inspiriert uns, ständig nach Lösungen zu suchen, die das Leben wieder einfacher und schöner werden lassen.

Ihr TRS-Team

Schlaganfall